Eine Abstimmung zwischen der Mechanik und der Antriebslösung zusammen mit der notwendigen Sensorik sind dabei essenziell. Der moderne Maschinentechniker bildet die Schnittstelle zwischen der mechanischen und der Steuerungsseite.
Der eigens durch die ABB Technikerschule entwickelte LOGO!-Lernkoffer (L!LK) ermöglicht den Studierenden des Bildungsgangs Maschinenbau HF im 4. Semester Steuerungsabläufe zu planen, in der Software umzusetzen und das Resultat direkt durch Betätigung der Knöpfe anhand der Kontrolllampen zu prüfen.
Im Modul «Steuerungstechnik für Maschinenbauer» im 5. Semester wird der L!LK-Lernkoffer mit einem Erweiterungsmodul ergänzt. Damit erhalten die Studierenden die Möglichkeit, die Anlagensimulatoren ASIM zu programmieren, um damit ganze Anlageabläufe zu simulieren.
Im 6. Semester wird der Lernkoffer verwendet, um verschiedenen Betriebsarten eines Asynchronmotors sowie regeltechnische Verhalten direkt in der Praxis umzusetzen.
Der L!LK-Lernkoffer ist damit integraler Bestandteil des Weiterbildungskonzepts im Bildungsgang Maschinenbau HF, mit dem die Studierenden von der Idee bis zur praktischen Umsetzung gelangen. Ganz getreu unserer Devise «Von der Praxis - für die Praxis».
Dipl. Maschinenbautechniker/in HF – mit der ABB Technikerschule berufsbegleitend zum Erfolg
Dipl. Maschinenbautechniker/innen HF sind für die Entwicklung, Optimierung und Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Komponenten sowie den Einsatz der Betriebsmittel zuständig und übernehmen dafür die wirtschaftliche und technische Verantwortung. Sie zeichnen sich durch ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit aus, dies sowohl im technischen als auch im planerisch-organisatorischen Bereich.
Möchten Sie sich auch zum/zur Dipl. Maschinenbautechniker/in HF weiterbilden? Hier finden Sie alle Informationen zum Bildungsgang.
Oder melden Sie sich zu einer unserer nächsten Infoveranstaltungen an. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und beraten Sie über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten.
Wir freuen uns auf Sie!