Projekt Exkursion zum Provisorium Klybeck „E-Bus charging Depot“

07. März 2023 Am Dienstag, 28. Februar 2023 unternahm Gerd Eisenhuth mit der Maschinenbau-Klasse, welche sich aktuell im dritten Weiterbildungssemester zum Dipl. Maschinenbautechniker HF befindet, eine Projekt Exkursion.

Diese führte nach Basel zum Provisorium Klybeck der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB), wo deren E-Busse abgestellt und geladen werden. Dabei brachte er seinen Studierenden das gesamte Elektrifizierungsprojekt von der Historie bis zur Inbetriebnahme näher.

Das Elektrifizierungsprojekt wurde im Jahr 2021 von der IWB (der Adresse für klimafreundliche Energie) an die ABB zur Planung und Ausführung vergeben. Die IWB versorgt die Region Basel mit Energie – so auch die Basler Verkehrs-Betriebe. Die ABB erstellte zur Ausführung einen sportlichen, generischen Zeitplan über alle mit den Bussen abzudeckenden Standorte.

Nach 1,5-jähriger Projektdauer konnte die BVB die ersten Elektrobusse Mitte Dezember 2022 auf die Strecke schicken.

Gerd Eisenhuth erklärte seinen Studierenden nicht nur die Wichtigkeit der verschiedenen Stakeholder, sondern auch das Ausmass an möglichen Auswirkungen, welche ein solches komplexes Projekt mit sich bringen kann.

Eckpunkte zu den Ladestationen in Klybeck und Messe:

  • Die Einspeisungen im Provisorium Klybeck betragen: 2 x 2500 kVA
  • Die Einspeisungen im Provisorium Messehalle 3 betragen: 3 x 2500 kVA
  • Das Provisorium Klybeck verfügt über 28 Ladepunkte mit einer Leistung von je 150 kW pro Ladepunkt und 2 Schnelladern mit jeweils 450 kW pro Ladeleistung.
  • Im Provisorium Messehalle 3 werden es 39 Ladepunkte sein mit je einer Leistung von 150 kW pro Ladepunkt und 2 Schnelladern mit jeweils 450 kW Ladeleistung.
  • Zudem sind noch 2 innerstädtische Ladepunkte (EuroAirport sowie Hochbergerplatz) mit jeweils 2x 450 kW im Einsatz.

Bildlegenden:

oben links: Lageplan des Provisoriums
oben rechts:  Containerstationen mit Mittelspannungsanlagen
unten links: 4 Ladeschränke für je 2 Ladepunkte Typ HVC300-2 

Möchten auch sie sich zum Dipl. Maschinenbautechniker/in HF weiterbilden? Hier geht es zum Bildungsgang: https://bit.ly/3SOUvEt

Gerne laden wir sie auch zu einer unserer nächsten Informationsveranstaltungen ein. Am Anlass wird ihnen der Bildungsgang im Detail vorgestellt und unser Bildungsgangleiter beantwortet gerne ihre Fragen und zeigt ihnen ihre Optionen auf. Registrieren Sie sich hier: https://bit.ly/3yrpKfx