Wie baut man sich einen 3D-Drucker? Die ABB Technikerschule macht’s vor.

24. Mai 2024 Filament 3D-Drucker, welche Kunststofffilamente verwenden (FDM), kennen im technischen Umfeld so gut wie alle. Zumindest haben Sie bestimmt schon davon gehört, hatten eventuell bereits Berührungspunkte dazu oder Teile zur Ansicht oder sogar funktionale Bauteile gedruckt. 3D-Drucker waren und sind hoch im Kurs. Deshalb haben wir an der ABB Technikerschule das Thema aufgenommen und uns etwas ganz Besonderes ausgedacht.
News - Maschinenbautechniker - 3D-Drucker

Im Modul CAX-Technologien des Bildungsgangs «Dipl. Maschinenbautechniker/in HF» erhielten die Studierenden ein Aufbaukit für einen 3D-Drucker. Die Studierenden lernten dabei die grundlegenden Komponenten eines 3D-Druckers kennen. In Gruppen bauten sie die Einzelteile dann zu einem voll funktionsfähigen Gerät zusammen und nahmen dieses mit der entsprechenden Steuerung in Betrieb.

Das ist für die Studierenden mit wie auch ohne Erfahrung mit 3D-Druckern interessant: Sie lernen nicht nur die Bedienung, sondern erleben im Unterricht alle Aspekte des Geräts hautnah – vom Aufbau bis zur Inbetriebnahme. Zudem lernen die Studierenden auf diese Weise, wie sie das Druckergebnis neben den Softwareparametereinstellungen auch mit Feineinstellungen am Gerät selbst positiv beeinflussen können.

Mit dem Blick in den erzeugten G-Code erhalten die Studierenden interessante Einsichten in die Computer Aided Manufacturing (CAM) mit den entsprechenden Schnittstellen sowie Abläufen. Das gibt ihnen ein Gesamtbild vom CAD bis hin zum fertigen, ausgedruckten Bauteil.

Das Modul CAX-Technologie ist erlebbarer Unterricht mit maximalem Praxisbezug. Ganz getreu unserer Devise: «Von der Praxis – für die Praxis».

Dipl. Maschinenbautechniker/in HF – mit der ABB Technikerschule berufsbegleitend zum Erfolg
Dipl. Maschinenbautechniker/innen HF sind für die Entwicklung, Optimierung und Instandhaltung von Maschinen, Anlagen und Komponenten sowie den Einsatz der Betriebsmittel zuständig und übernehmen dafür die wirtschaftliche und technische Verantwortung. Sie zeichnen sich durch ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit aus, dies sowohl im technischen als auch im planerisch-organisatorischen Bereich.

Das Besondere an einem Studium an einer Höheren Fachschule ist, dass dieses ohne Berufsmatura absolviert werden kann. Vorausgesetzt werden ein EFZ und eine einschlägige Berufstätigkeit während des Studiums von mindestens 50 Prozent. Die Vernetzung zwischen den Lehrfächern sowie von Theorie und Praxis hat bei der ABB Technikerschule einen sehr hohen Stellenwert.

Möchten Sie sich auch zum/zur Dipl. Maschinenbautechniker/in HF weiterbilden? Hier finden Sie alle Informationen zum Bildungsgang.

Oder melden Sie sich zu einer unserer nächsten Infoveranstaltungen an. Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und beraten Sie über Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten.

Wir freuen uns auf Sie!

News - Maschinenbautechniker - 3D-Drucker Bild1
News - Maschinenbautechniker - 3D-Drucker Bild2